Glossar - diese Seite ist noch im Aufbau!

A

Aufdressieren

 … nennt man das Aufspritzen von Massen und Cremes. 

  • Man füllt die Masse in einen Dressierbeutel (Spritzbeutel) oder in ein Konditoren Papiertütchen (Link zu YouTube!).
  • In den Beutel wird eine Tülle gegeben, um schöne, exakte Formen aufspritzen zu können.
  • Es gibt eine große Anzahl an Tüllen, wobei die meist genutzten Loch- und Sterntüllen sind! 
  • Der Umwelt zuliebe empfehle ich, keine Einweg-Dressierbeutel zu nehmen.

Aquafaba

… vom lat. 
Aqua – Wasser
Faba – Bohne

Aquafaba ist das Kochwasser von Bohnen, Kichererbsen und anderen Hülsenfrüchten. 

Durch das Kochen entsteht durch die Stärke eine gelartige Konsistenz und Proteine gehen in das Kochwasser über. Es lässt sich sogar aufschlagen wie Eiweiß und dient in der veganen Küche deshalb als Eiweißalternative. Man kann jedoch nicht alles 1 zu 1 umsetzen, manche Rezepte funktionieren damit nicht. Wo genau es einsetzbar ist, erkläre ich dir in den jeweiligen Rezepten.

Ich nehme für Aquafaba immer Kichererbsenwasser. Dafür kaufe ich die gekochten Kichererbsen im Glas und siebe sie ab, um das Kichererbsenwasser aufzufangen. 

 

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

Mise en Place

Das oder die Mise en Place nennt man in der Gastronomie oder Hotellerie die Vorbereitung des Arbeitsplatzes. Das bezieht sich auf Küche, Restaurant oder Rezeption und bedeutet die Bereitstellung aller benötigten Zutaten und Utensilien, um einen  schnellen, reibungslosen Arbeitsablauf zu garantieren.

In der Küche sind das z. B. die Bereitstellung der Zutaten, Gewürzen und Utensilien. Dazu gehört auch das Waschen und Schnippeln von Gemüsen und Salaten. Und das Kochen von Soßen, die vorab zubereiten werden, etc.

N

O

P

Q

R

S

Stäbchenprobe

… bezeichnet einen Test, bei dem man feststellt, ob ein Kuchen/Gebäck (z.B. Rührkuchen, Marmorkuchen, Tortenböden, Muffins, etc..) schon durchgebacken bzw. fertig gebacken ist.

Auch wenn ich dir in meinen Rezepten Backzeiten und Temperaturen angebe, ist doch jeder Ofen etwas anders und es kann manchmal etwas länger dauern als angegeben. Ebenso verhält es sich, wenn du bei manchen Zutaten die alternative Variante nimmst.

  • Am Besten eignen sich Schaschlikspieße oder Zahnstocher aus Holz.
  • Steche damit an der höchsten Stelle in den Kuchen ein bis mind. über die Hälfte der Höhe und ziehe das Stäbchen wieder raus.
  • Bleiben keine Teigreste daran hängen, kann der/das Kuchen/Gebäck aus dem Ofen genommen werden.
  • Ist das Stäbchen noch klebrig oder bleiben Krümel hängen, muss die Backzeit verlängert werden. Ich empfehle mind. 5 -7 Min. danach nochmal testen. 
  • Hast du kein Stäbchen zur Hand, kannst du auch ein dünnes, kleines Messer nehmen.
  • Das ganze sollte zügig gemacht werden, damit der/das Kuchen/Gebäck nicht zusammenfällt, durch den Temperturabfall im Ofen.

T

U

V

W

Z

error: Urheberrechtlich geschützt! Kopieren aller Texte und Fotos nur mit schriftlicher Erlaubnis.