Warum
ist
zu viel
ZUCKER ungesund?

In 9
Schritten
zu mehr
Zucker
WISSEN!

Warum ist Zucker ungesund?

In 9 Schritten zu mehr ZuckerWISSEN

"Den Zucker direkt als Nahrung, als Nahrungsmittel zu empfehlen, lässt sich vom naturwissenschaftlichen und biologischen Standpunkt nicht verantworten, da die Möglichkeit des Missbrauchs zu groß und verführerisch ist.

Wird er dann noch mit klebrigen Stoffen verabfolgt, dann bleibt er zum Teil an den Zähnen kleben, und säurebildende Bakterien können die Zähne schädigen, sofern durch eine vorhergehende Fehlernährung die Schmelzsubstanz bereits geschädigt ist.

Zucker ruft nicht die Karies hervor fördert aber den Verfall, der von innen her durch Fehlernährung eingeleitet wird." ²

Prof. Dr. Werner Kollath

Der Mensch braucht Zucker, behaupten die Zuckerkonzerne... Das stimmt höchstens in einem ganz perversen Sinn. Der Fabrikzucker erzeugt, je mehr man davon isst, desto mehr Verlangen. Das stellt ihn auf die gleiche Stufe wie die anderen Genuss- und Suchtmittel Alkohol, Kaffee und Nikotin.¹

Dr. Max Otto Bruker

Über Teufelchen,
Monster und warum zu viel Zucker ungesund ist

Warum ist zu viel Zucker ungesund? Fragst du dich das auch manchmal? Hast du deinen Zuckerkonsum unter Kontrolle oder hast du auch ein Zuckerteufelchen? Bei mir war es schon eher ein Monster. Es saß auf meiner Schulter und schrie: „Füttere mich, füttere mich jetzt sofort, oder ich flipp aus …!“ Manchmal so laut, dass es mir extrem auf die Nerven ging. 

Genau so eine Monsterfütterung wäre ja kein Problem, würde sie nicht nebenbei …

  • dick machen.
  • süchtig machen.
  • über dein Essverhalten herrschen.
  • krank machen.
  • Verursacher schlechter Haut sein.
  • Energie rauben und schlapp machen.
  • Zähne zerstören.
  • Schlaf rauben.
  • Nervös und ein schlechtes Gewissen machen.

Weißt du was mir am meisten geholfen hat aus meiner Sucht in kontrollierten Zuckerkonsum zu kommen? Wissenserweiterung. Je mehr ich verstand, je leichter wurde der Weg.

Lass dich inspirieren von meinen 9 Schritten zu mehr ZuckerWISSEN! 

Nicht nur für mehr Verständnis, sondern vielleicht sogar als Starthilfe für dein „bewussteres Essen„.

Ist Zucker generell ungesund?

NEIN. Der Mensch braucht Zucker, allerdings in vollwertigen Kohlenhydraten wie z. B. Vollkornbrot oder reife Früchte und nicht in Form leerer Kalorien wie in raffiniertem Zucker oder Weißmehl.

Stattdessen verzehre lieber essenzielle Lebensmittel, die Vitamine, Mineralien, Enzyme und Spurenelemente enthalten. Die Aussage „der Mensch braucht Zucker“, ist ein Slogan der Zuckerindustrie.

Raffinierter Zucker = Haushaltszucker

Wenn ich im Folgenden von zu viel Zucker rede, dann meine ich den raffinierten Zucker auch Haushaltszucker genannt!

Wir Menschen sind schon etwas komisch. Obwohl wir wissen, wie ungesund Zucker ist, wird uns der Zucker als Kind schon fast aufgezwungen oder noch schlimmer als Belohnung eingesetzt. Und wenn wir dann Geschmack daran gefunden haben bzw. in manchen Fällen schon süchtig sind, STOP iss nicht zu viel Süßigkeiten. Das sind Konditionierungen, aus denen später Probleme entstehen können.

Viele von uns sind auf dem Zuckerkarussell und glauben, ein Ausstieg sei nicht möglich. Ich sage, selbst bei voller Fahrt rauszuspringen kann richtig Spaß machen. Es braucht nur ein bisschen …

Mut, Selbstverantwortung und Selbstliebe!

Warum ist zu viel Zucker ungesund?

1 | Zucker und 
seine Eigenschaften

Warum ist zu viel Zucker ungesund? Er macht doch glücklich, ist Belohnung und schmeckt richtig lecker. Ein Alleskönner, der …

  • uns Glückshormone bringt – beim Naschen werden Serotonin und Dopamin freigesetzt und wir fühlen uns kurzfristig wohler.
  • unsere Zunge tanzen lässt, weil er soooo gut schmeckt.
  • fantastische Backeigenschaften hat
  • und somit des Konditors liebste Zutat ist.
  • ein günstiges Nahrungsmittel darstellt. 
  • ein kostensparendes Füllmittel für viele Produkte und somit das Gold der Industrie ist.
  • Lebensmittel lange haltbar macht.
  • uns kurzfristig Energie schenkt.

     

Genauer betrachtet sind all diese Aussagen alles andere als positiv zu bewerten, auch wenn es zunächst so klingt. 

2 | Energiespender ohne Nährstoffe, wie geht das?

Kurzfristige Energie! Ja. Wertvoll für den Körper? Nein.

Demzufolge braucht der menschliche Körper zur Erhaltung der Gesundheit unbedingt vollwertige Lebensmittel, die Folgendes enthalten:

  • Eiweiße.
  • Ungesättigte Fettsäuren.
  • Hochwertige Kohlenhydrate, die folgendes enthalten:
  • Ballaststoffe (Faserstoffe),
  • Vitamine,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente und
  • Enzyme
 

Davon hat raffinierter Zucker: NIX, NADA, NIENTE! Aber dafür viele leere Kalorien! Durch die Isolation des Zuckers wird das Insulin blitzschnell ausgeschüttet, es fördert einen zu schnellen Blutzuckeranstieg. Raffinierter Zucker gilt deshalb als „Insulinpeitsche„! Er gibt schnelle Energie, die jedoch für unseren Körper Stress bedeutet und schnell wieder abfällt.

Führt man stattdessen hochwertige Kohlenhydrate zu, kann der Körper seine Stoffwechselaktivitäten im natürlichen Tempo ausführen und der Heißhunger bleibt aus. Denn unser Körper ist und fühlt sich dann genährt!

3 | Nach dem Naschen kommt der Heißhunger

Zuckerfalle und Zuckersucht

Nach dem Verzehr von jeglicher Art von Zucker oder Kohlenhydraten schüttet die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin aus. Das ist nötig, um das Gleichgewicht der Glukosekonzentration im Körper zu gewährleisten. Insulin ist der „Schlüssel“, der den Zellen hilft, die Glukose aufzunehmen, um sie dann in Energie zu verstoffwechseln.

Wie unter Punkt 2 beschrieben, geht dies daher beim isolierten Zucker viel zu schnell. Und der Abfall des Blutzuckerspiegels geht dementsprechend auch zu schnell. Es folgt Müdigkeit sowie eine Heißhungerattacke.

In Kombination mit fehlenden Nährstoffen (siehe Punkt 4) verlangt der Körper immer mehr und man gerät zwangsläufig in die Zuckerfalle und nicht selten in die Zuckersucht.

Zu dem Thema das Video von Prof. Dr. med. Jörg Spitz „Kohlenhydrate und Zucker Stoffwechsel“.

– Videoempfehlungen am Ende dieses Beitrags –

"Die Zuckergier der Kinder ist ein klassisches Zeichen eines Vitalstoffmangels. Die Probe aufs Exempel ist leicht zu machen.

Gibt man diesen süße Früchte anstelle der mit Fabrikzucker gesüßten Nahrungsmittel und versorgt man sie durch Vollkornprodukte und durch tägliche Beigabe von Frischkost ausreichend mit Vitalstoffen, dann dauert es nur kurze Zeit, bis der ganze Spuk des "natürlichen Verlangens nach Zucker" verschwunden ist.

Mit dem Weglassen des Fabrikzuckers kehrt auch der Appetit zurück, der bei diesen Kindern immer schlecht ist." ³

Dr. Max Otto Bruker

4 | Zu viel Süßes entzieht deinem
Körper die Vitalstoffe …

… denn Zucker hat keine Vitalstoffe

Zucker muss wie jedes Nahrungsmittel, welches wir zu uns nehmen, verstoffwechselt werden. Diese biochemischen Vorgänge brauchen lebensnotwendige Vitalstoffe wie Vitamine, Mineralien, Enzyme und Spurenelemente (Siehe Punkt 2).

Da der Zucker davon nichts bietet, muss unser Körper an seine Reserven gehen und diese Stoffe zum Stoffwechsel hinzugeben. 

Folglich fehlen die Vitalstoffe dann an anderer Stelle, da der Vitalstoff – Speicher sich immer mehr leert. Dies kann zu den unterschiedlichsten Problemen führen.

Zu hoher Zuckerkonsum | zu wenig Immunzellen!

Eines davon ist der Abbau von Immunzellen. Sind nicht genügend Vitalstoffe mehr vorhanden, gibt es zu wenige Immunzellen und du bist viel anfälliger für Krankheiten und Infekte!

Demzufolge ist die Zuckergier im eigentlichen Sinne schon ein Krankheitssymptom, welches nicht nur bei Kindern oft alltäglich ist. Denn es zeigt dir ganz klar an, dass dein System ein Defizit an Vitalstoffen hat. Der Körper schreit nach Vitalstoffen und wir nehmen es als GIER wahr. 

Teufelskreis mit Heißhungerattacken

Aber was machen wir, wenn die Heißhungerattacke zuschlägt? Wir stopfen uns noch mehr Süßes oder schlechte Kohlenhydrate rein und fahren wieder Karussell.

Wie schon erwähnt, wird der Samen meist schon im Kindesalter gesät und somit der Teufelskreis aktiviert.

5 | Fettleber und andere
Krankheiten durch zu viel Zucker

Haushaltszucker (Saccharose) ist ein isolierter Zweifachzucker und besteht zu einem Teil aus Glukose (Traubenzucker) und zu einem Teil Fruktose (Fruchtzucker). Unser Körper spaltet die Saccharose auf: Die Glukose kann in jeder Zelle verarbeitet werden, während die Fruktose von der Leber verarbeitet wird. Dort wird sie direkt in Fett (Triglyceride) umgewandelt.

In weiterer Folge wandert dieses Fett zu den Zellen. Sind diese bereits mit Energie gefüllt (kein Abbau durch mangelnde Bewegung), kann der Körper die Fette nicht verarbeiten und lagert sie als Bauch- oder anderen Speck ein und ein Teil wird zu Leberfett. Wird zu viel Zucker konsumiert, wird die Leber immer mehr belastet. Deshalb kann man mit zu viel Zucker gleiche Probleme bekommen wie ein Alkoholiker, ohne jeglichen Alkohol zu sich zu nehmen.

Fehlt dazu noch die Bewegung, verfettet die Leber immer mehr und deine Stoffwechselprozesse werden immer langsamer. Dies kann zu Übergewicht und anderen ernsthaften Gesundheitsschäden führen!

 

7 | Zu wenig Nährstoffe fördert
Entzündungen durch freie Radikale

Folglich werden durch zu viel Zuckerkonsum und/oder Verzehr von zu viel nährstoffarmen Lebensmitteln deinem Körper für dessen Verstoffwechselung Vitalstoffe entzogen. Darum ist es gut, insbesondere Weißmehl und Zucker kontrolliert zu verzehren.

Es stehen unserem Körper weniger Vitamine, Mineralien und Spurenelemente für andere Stoffwechselprozesse zur Verfügung. Z. B. als Schutz vor den „freien Radikalen“.

Dementsprechend werden durch zu viele freie Radikale (Wikipedia-Erklärung!)  Entzündungen in unterschiedlichsten Bereichen gefördert.

Nachfolgend ein interessantes Zitat von Andreas Jopp aus seinem Bestseller „ON/OFF Gesundheit“.

Gesundheit anschalten, Freie-Radikal-Erkrankungen herunterschalten
"Und um was handelt es ich dabei?" Die fehlenden Phytonährstoffe aus Obst & Gemüse werden mitverantwortlich gemacht für die Entstehung von:
- entzündlichen Prozessen und Schäden am Gehirn, die zu Alzheimer führen.
- entzündlichen Prozessen an den Blutgefäßen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Freie Radikale aktivieren Krebszellen.
- Freie Radikale heizen Entzündungen bei Rheuma und Autoimmunerkrankungen an. Sämtliche Erkrankungen mit "itis" am Ende sind entzündliche Erkrankungen. Dermatitis, Divertikulitis, Arthritis. Die Pharmaindustrie verdient prächtig an nebenwirkungsreichen anti-entzündlichen Medikamenten.
- Schäden an den Augen und ein verfrühter Verlust der Sehfähigkeit (Katarakt, AMD) gehen auf das Konto der freien Radikale.
- Neu: Entzündungen durch freie Radikale sind Mitauslöser von Depressionen (18 Studien mit 3779 Patienten).⁴

Andreas Jopp

6 | Zucker – Festmahl
für deine ungesunden Darmbakterien

Wenn du die Darmbakterien schön fütterst, feiern ungesunde Keime eine Party und vermehren sich rasant.  Zucker fördert das Wachstum von Pilzen, Parasiten und schlechten Bakterien.

  • Z. B. der Candida, ein Hefepilz, der sich von Zucker ernährt.
  • Er gehört zum normalen Mikrobiom des Darms. Bei zu hohem Zuckerkonsum, kann der Pilz jedoch wuchern.
  • Krebszellen lieben den Zucker und er hilft ihnen sich zu vermehren!
 

Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung berichten,  je weniger Zucker man zu sich nimmt, desto weniger werden die Gelüste. Ich denke, dass sich unter anderem (weitere Faktoren im Folgenden), auch das Darmbakterium (Mikrobiom) verändert. 

Zurück in die Spur …

Währenddessen habe ich festgestellt, dass ich nach einer Fressattacke Tage brauche, bis ich wieder in der Spur bin. Ich führe dies darauf zurück, dass die schlechten Bakterien des Darmmikrobioms nach ihrer Fütterung extrem auf NACHSCHUB pochen. Kommt dieser nicht, wird die Gier auch wieder still.

______

Das Mikrobiom (…des Menschen besteht aus ca. 39 Milliarden Bakterien und Pilzen, davon die meisten im Darm) ist eine Wissenschaft für sich. 

8 | Stressessen und Cortisol

Starthilfe Programm von Ilga Pohlmann

Zum Thema Stressessen möchte ich dir hier einen Ausschnitt aus einem  „Starthilfe Programm“ von Ilga Pohlmann zitieren. Dort erfährst du unter anderem, wie du mit dem Stressfaktor besser umgehen kannst. Ilga ist eine Expertin auf dem Gebiet „endlich zuckerfrei“! Sie ist großartig im Unterstützen.

Ich kann dir das kostenlose Programm sehr empfehlen. Ilga teilt mit dir viel Expertenwissen und Hilfestellung, wie du einen Einstieg in eine zuckerfreie Ernährung schaffst! 

Bin ich zuckersüchtig?

Wenn dir die Starthilfe nicht ausreicht, gibt es weitere Kurse, die dir helfen, wenn du mit dem Thema Zucker weiterkommen möchtest. Mit dem „Bin ich zuckersüchtig? – Test“ auf ihrer Seite kannst du mal reinfühlen!

Ilga im Gespräch
mit Prof. Dr. med. Jörg Spitz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

"Leider ist unsere Nahrung aber nur eine treibende Kraft für die Insulin-Ausschüttung. Bei Stress bewirkt ein anderes Hormon über einen Umweg, dass Insulin ausgeschüttet wird. Hierbei handelt es sich um Cortisol, das in den Nebennieren gebildet wird. Es hilft uns dabei, in brenzligen Situationen schneller zu rennen, besser zu sehen und zu hören.

Cortisol
sorgt für einen rasanten Anstieg der verfügbaren Energie und kann zu einer schnellen Flucht verhelfen. Es gab Zeiten, da war diese Funktion überlebenswichtig. Wir konnten uns so in einer gefährlichen Umwelt behaupten, denn Cortisol sorgt dafür, dass alle wichtigen Systeme überdurchschnittlich schnell und stark agieren können.

Cortisol ist also sehr hilfreich.
Es schützt den Körper sogar vor den Folgen von zu viel Stress. Aber es sorgt auch dafür, dass mehr Zucker über die Gluconeogenese ins Blut übergeben wird und der Körper in dieser Folge Insulin ausschüttet. Ganz besonders unpraktisch ist, dass in diesem Zusammenhang vornehmlich Bauchfett, also Viszeralfett (um die Organe), aufgebaut wird, das wiederum für enorme gesundheitliche Probleme sorgt.

Wenn man sich also gut ernährt und trotzdem nicht an Gewicht verliert oder zu Heißhungerattacken neigt, dann kann es am Cortisol liegen, das bei zu viel Stress ausgeschüttet wird."
Aus dem Starthilfe Programm von

Ilga Pohlmann

9 | Vorteile, die du haben kannst,
wenn du dich zuckerfrei oder zuckerarm ernährst

  • Verlangen bzw. Hungergefühl wird sich regulieren.
  • Suchtverhalten wird sich verabschieden, wie z. B. dringendes Durchsuchen der Schränke nach Süßem oder Chips & Co.
  • Gewichtsreduzierung ist möglich –  in Kombination mit einer gesunden Ernährung.
  • Du fühlst dich wohler und fitter.
  • Deine Haut wird reiner.
  • Geschmacksnerven werden sich erholen | du schmeckst intensiver.
  • Dein Schlaf wird erholsamer.
  • Du wirst das Weglassen oder Reduzieren nicht mehr als Verzicht empfinden.
  • Stress kann besser von dir bewältigt werden – du gewinnst mehr innere Ruhe!
  • Verschiedenste Krankheiten können verschwinden oder sich bessern.

Ich durfte mich durch meine vollwertige Ernährung von vielen gesundheitlichen Problemen verabschieden und mein Essverhalten heilen.

Damit war mein größtes Geschenk an mich, dass ich meine Freiheit gewonnen habe. Keine Fressattacken mehr und frei in der Entscheidung zu sein, was, wie und wann ich esse!


Susanna Flory | Gründerin Love,Peas & Happiness

Meine Zuckergeschichte


Als Konditormeisterin habe ich in meinen jungen Jahren richtig draufgehauen, was den Zucker angeht. Ich hab jeden Fehler gemacht, den man bzgl. Zuckerkonsum machen kann und den Preis dafür bezahlt. Heute geht es mir besser denn je  –  mit …

  • kontrolliertem Zuckerkonsum.
  • und „fast veganer“ – meist vollwertiger bio Ernährung!
 

Eine vollwertige Ernährung ist für mich ein guter Partner zur Zuckerreduzierung. Halte ich meine Ernährung vollwertig, ist die Zuckerreduktion ein Kinderspiel.

Nährstoffbomben killen das Zuckerverlangen!

Möchtest du was ändern an
deinem Zuckerkonsum
und deine Ernährung verbessern?

Falls sich das für dich schwierig anhört, möchte ich dir Mut machen, mein Weg dahin war lange, da ich keine Dogmen mag und immer mein Tempo gehe. Entlang des Weges gab es stetig Verbesserung in allen gesundheitlichen Bereichen.

Die Umstellung kam Schritt für Schritt. Und ich gönne mir immer noch Ausnahmen, wie z. B. eine Pizza beim Italiener (natürlich vegetarisch) oder klassischen Kuchen bei meiner Mama oder mal im Café.

Mein Fazit:

Je gesünder ich mich auf meiner Reise zu mehr vegan – weniger Zucker ernährt habe, desto geringer wurde mein Verlangen nach Zucker und Milchprodukten, genau so, wie es Dr. Bruker in dem Zitat unter Punkt 4 beschreibt. Und je mehr Wissen ich mir angelesen habe, je einfacher wurde die Umsetzung.

Egal wie süchtig man ist, es gibt einen Weg und du entscheidest, ob und wie du ihn gehen möchtest. 

Vielleicht schaffst du es Schritt für Schritt deinen Zuckerkonsum zu reduzieren. Wenn du Unterstützung brauchst, kann ich dir wie oben erwähnt das Starthilfe Programm von Ilga Pohlmann empfehlen.

Einblick in meine Ernährung


Zum Abschluss möchte ich dir noch einen kleinen Einblick in meine Ernährung geben, mit der ich es geschafft habe, meinen Zuckerkonsum unter Kontrolle zu bringen:

  • Gemüse, Salate, möglichst viel roh. 
  • Wildkräuter und Kräuter.
  • Nüsse, viele davon roh.
  • Samen, wie z. B. Sonnenblumen- oder Hanfsamen. 
  • Selbst gezogene Microgreens und Sprossen.
  • Hochwertige Fette – kalt gepresste bio Öle.
  • Pflanzliche „Milchprodukte“.
  • Gesündere Zuckeralternativen in Maßen. 
  • Vollkornprodukte.
  • Himalaja Salz.
  • Wenn möglich alles in guter bio Qualität. 
 
  • Und ab und zu: Kuchen oder Dessert mit Weißmehl und Zucker oder mal eine klassische vegetarische Pizza. Auch das muss manchmal sein und ist für mich völlig ok, denn …

...alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.
Paracelsus

Was du nicht auf meinem alltäglichen Speiseplan findest:

  • Tierische Produkte.
  • Mehrfach verarbeitete Lebensmittel und Fertigprodukte.
  • Industrielle Fette.
  • Raffinierten Zucker.
  • Weißmehl.
  • Haushaltssalz.
  • Zusatzstoffe wie …
  • künstliche Farben und Emulgatoren,
  • Konservierungsmittel,
  • Geschmacksverstärker,
  • Antioxidationsmittel, etc.
 
 

Hat dich der Beitrag inspiriert? Dann ist es wundervoll, wenn du in die Umsetzung kommst und beginnst, etwas zu ändern.

Berichte gerne in den Kommentaren, wie es dir bei den Themen ergeht! Vielleicht hast du auch schon einen Zuckerentzug hinter dir, vielleicht fängst du erst an, über das Thema nachzudenken? Egal, ich freue mich auf Feedback und Austausch.

Herzgrüße

Videoempfehlungen

Zucker-Schock 
Wie Lobbyismus unsere Gesundheit gefährdet | 9 Min | Klick!

ZDF heute Nachrichten | Frontal | Zu viel Zucker macht uns krank – doch dank der mächtigen Lebensmittellobby kann er sich in vielen Lebensmitteln verstecken. Das macht uns krank: 8,2 Millionen Deutsche haben Diabetes, immer öfter trifft es 30- bis 35-Jährige…

Sugar: The Bitter Truth | 1h 29 min | Klick!

Englisch mit deutschen Untertiteln | University of California Television | Dr. Robert H. Lustig | Professor für Kinderheilkunde | Abteilung Endokrinologie | Universität Kalifornien | vom 31.07.2009  | Ausführliche Erklärungen zum Thema Fruktose. 

Kohlenhydrate und Zucker Stoffwechsel
Prof. Dr. med. Jörg Spitz | 13 Min | Klick!

Akademie für menschliche Medizin | 1961 brachte der Ernährungswissenschaftler Ancel Keys mit seiner “Sieben-Länder-Studie” das Vorurteil unter das Volk, Fett mache dick und sei ungesund. Diese Botschaft wurde ein halbes Jahrhundert lang mit weltweiten “Anti-Fett-Kampagnen” in die Köpfe der Menschheit eingebrannt…

Quellennachweise

1 | Dr. med. Max Otto Bruker, „Zucker, Zucker“,  12. Auflage, 2017, emu Verlag- und Vertriebs-GmbH, Lahnstein
2 | Werner Kollath, „Die Ordnung unserer Nahrung“, 2005, Karl F. Haug Verlag, Stuttgart, Seite 54 
3 | Dr. med. Max Otto Bruker, „Unsere Nahrung – unser Schicksal“, 51. Auflage, 2019, emu Verlag- und Vertriebs-GmbH, Lahnstein, Seite 259
4 | Andreas Jopp, „ON/OFF Gesundheit“, 2021, Consulting Media Verlag, Köln, Seite 51

Haftungsausschluss

Die Inhalte, die die Autorin hier zusammengetragen hat, hat sie nach bestem Wissen erarbeitet. Sie bieten jedoch kein Ersatz für kompetenten, medizinischen Rat. Alle Angaben erfolgen ohne jegliche Gewährleistung oder Garantie seitens der Autorin. Eine Haftung der Autorin für Personen-, Sach-  und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

Möchtest du diesen Beitrag teilen? Dann klicke die Icons!
Lieben Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Urheberrechtlich geschützt! Kopieren aller Texte und Fotos nur mit schriftlicher Erlaubnis.